Navigation überspringen

nachricht

Kinderheim St. Josefshaus

Erfolgreicher Flohmarkt erzielte 5.000 Euro

5.000 Euro kamen beim Flohmarkt des Kinderheims im Herbst zusammen.  Einige Herzenswünsche der Kinder können nun erfüllt werden. 

Kinderheim Ausflug in den Movie Park

Berge & Meer Touristik spendet Fußballturnier-Gewinn

Im Juni fand das erste einrichtungsinterne Fußballturnier des Kinderheimes St Josefshaus statt. Nun wurde der Hauptgewinn eingelöst - ein Tag im Movie Park. Unser herzliches Dankeschön dafür geht an die Berge & Meer Touristik GmbH, die tolle Preise für jede Mannschaft ermöglichte und als Hauptpreis den Eintritt in den Movie Park spendete.

Kinderheim St. Josefshaus

Großer Trödelmarkt in Kettwig

Am 9. September findet von 11 bis 18 Uhr in Essen-Kettwig auf dem Gelände des Kinderheims St. Josefshaus und des Kindergarten St. Peter ein Trödelmarkt statt. 

Kinderheim St. Josefshaus

Ferienfreizeit auf Rügen

Die Jugendlichen aus unserer Jugendwohngruppe Nikolaus Groß waren eine Woche auf Rügen. 

Wir haben angepaddelt!

Kinderheim St. Josefshaus startet Paddelsaison

Das „Anpaddeln“ ist der jährliche Auftakt zum erlebnispädagogischen Programm des Kinderheimes St. Josefhaus in Kettwig. Im Mai werden die Paddelboote zum ersten Mal auf den Kettwiger Stausee gelassen.

Herzenswunsch-Erfüller

Stadtwerke erfüllen Weihnachtswünsche

Herr Born von den Stadtwerken Essen und seine Kolleg*innen hatten für das Kinderheim einen Moment der Freude zu verschenken. 

Reisebüro Solamento organisiert Tannenbaumverkauf

800 Euro Spende für die Jugendhilfe

Auch in diesem Jahr hat unser Kettwiger Freund und Nachbar Sascha Nitsche vom Reisebüro Solamento unter dem passenden Motto „Happy Birthday Jesus“ einmal mehr an die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gedacht und einen Tannenbaumverkauf organisiert und durchgeführt.

Schneekugel- Wunschzettelaktion mit Opta Data

Wünsche waren innerhalb eines Tages abgepflückt

Fast schon eine geliebte Tradition ist die Schneekugel- Wunschzettelaktion mit Opta Data. Carina Soyk organisiert diese gelungene Aktion schon seit einigen Jahren, sodass wir uns sehr gefreut haben, dass es pandemiebedingt möglich war, Carina zur Geschenkeübergabe bei uns begrüßen zu dürfen.

Frieden für die Welt!

Frohe Weihnachten 2022

Wir wünschen frohe und gesegnete Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Alles Gute!

Gabriele Schneider in den Ruhestand verabschiedet

Nach sechs Jahren in verschiedenen Positionen geht Gabriele Schneider nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Besuch von Siemens Energy

Wunschzettelaktion und Praktikumsplätze

Ende November durften wir Daniel Dheur und Angelina Rath als junge Führungskräfte von Siemens Energy persönlich kennenlernen, weil Sie unseren  Kindern und Jugendlichen etwas Gutes tun wollten.

Erlebniswoche des Kinderheim St. Josefshaus

50 Kinder in Norddeich

In der letzten Sommerferienwoche fand nach zwei Jahren Unterbrechung  - in der die Erlebniswochen vor Ort in Kettwig stattfanden - endlich wieder die Erlebniswoche des Kinderheim St. Josefshaus statt. In Norden-Norddeich erlebte das gesamte Kinderheim, rund 50 abenteuerlustige Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren und 20 Kolleg:innen wundervolle Tage.

Kinderheim beim Stand-up-Paddeling

SUPer großes Dankeschön an Be Strong For Kids e. V.

Am 20.08.2022 startete das Kinderheim St. Josefshaus beim großen STAND-UP-PADDLING Teamevent des Be Strong For Kids e.V.  Als große Überraschung gab es danach noch ein riesiges Geschenk für das Kinderheim. 

Erlebnistrophy 2022

im Kinderheim St. Josefshaus

Das Kinderheim St. Josefshaus in Kettwig war letztes Wochenende Ausrichter der Erlebnistrophy. Dabei treffen sich einmal im Jahr Teams aus mittlerweile sechs verschiedenen Kinderheimen vom Niederrhein bis ins Sauerland an wechselnden Orten zu einem erlebnispädagogischen Wettkampf. Teamwork und Spaß stehen dabei im Vordergrund. Nach 2015 war das St. Josefshaus erneut Ausrichter und hatte vom 20. bis 22.05.2022 nach Essen eingeladen.

Weihnachtsspendenaktionen

im Kinderheim St Josefshaus

Mit so vielen wunderschöne Weihnachtsaktionen konnten wir die Kinderaugen der Kinder im St. Josefshaus zum Leuchten bringen:- Wunschzettelaktion mit Aldi Nord: Jedes uns anvertraute Kind durfte sich ein individuelles Geschenk im Wert von 25 Euro aussuchen, was dann Weihnachten für die Kids unterm Tannenbaum liegt. 

Ruhrbahn-Mitarbeitende sind Wunscherfüller

für das Kinderheim St. Josefshaus

Auch in diesem Jahr erfüllen Ruhrbahn-Mitarbeitende wieder Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen in sozialen Einrichtungen. Mit dabei: Unser Kinderheim St. Josefshaus. 

Nikolausüberraschung

Ein herzliches Dankeschön an den anonymen Spender für die vielen Nikoläuse und eine Geldspende von 500 Euro! Was für eine tolle Überraschung zum Nikolaustag.

Erlebniswoche 2022 - ein großes Abenteuer

DANKE an alle FörderInnen und UnterstützerInnen

Liebe Maria Katharina Kasper, in unserer Einrichtungschronik steht geschrieben, dass du in den Jahren nach 1857, nachdem Kaplan Münzenberger Euch Dernbacher Schwestern gerufen hat, mindestens 4-mal hier in Kettwig am Münzenbergerplatz gewesen bist.