Navigation überspringen

Haushaltsbeihilfen für Essener Hochwasser-Betroffene

Anträge und Informationen

16. September 2021 OCV Allgemein

Gemeinsam mit der Evangelische Kirche in Essen und der Stadt Essen hatte der Caritasverband zu Spenden für die vom Hochwasser Betroffenen aufgerufen. Die Spendenbereitschaft der Essener Bürgerinnen und Bürger war unglaublich hoch: 200.131,01 Euro wurden bisher gespendet. Weitere Spendengelder in Höhe von 60.150 Euro wurden von Caritas International sowie 40.000 Euro von der Aktion Lichtblicke zur Verfügung gestellt. 

Folgende finanzielle Unterstützung kann derzeit von betroffenen Essener Bürgerinnen und Bürgern beantragt werden.

Gemeinsam mit der Evangelische Kirche in Essen und der Stadt Essen hatte der Caritasverband zu Spenden für die vom Hochwasser Betroffenen aufgerufen. Die Spendenbereitschaft der Essener Bürgerinnen und Bürger war unglaublich hoch: 200.131,01 Euro wurden bisher gespendet. Ein herzliches Dankeschön dafür! Weitere Spendengelder in Höhe von 60.150 Euro wurden von Caritas International sowie 40.000 Euro von der Aktion Lichtblicke zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer ersten unbürokratischen finanziellen Soforthilfe konnte der Caritasverband für die Stadt Essen bisher 66.500 Euro an 79 Essener Haushalte auszahlen.

Viele Freiwillige haben sich außerdem gemeldet, um die Betroffenen direkt vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Koordiniert wurde dieses Engagement von der Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Aufbauhilfen Land NRW

Über das Land NRW können seit September Aufbauhilfen beantragt werden: https://www.mhkbg.nrw/gemeinsam-anpacken-wiederaufbauen
Bei der Antragstellung leisten wir Hilfestellung und stehen beratend zur Seite. 

 

Finanzielle Unterstützung für Essener Betroffene

Folgende finanzielle Unterstützung kann derzeit von betroffenen Essener Bürgerinnen und Bürgern bei uns beantragt werden.

 

Haushaltsbeihilfen

Nach den Soforthilfen können nun in einem zweiten Schritt Haushaltsbeihilfen beantragt werden, um beispielsweise Haushaltsgegenstände und -geräte zu beschaffen. Für die Auszahlung der Haushaltsbeihilfe sind keine Belege in Form von Kaufbelegen notwendig. Es ist ausreichend die erlittenen Schäden durch eigene Dokumentation nachzuweisen oder glaubhaft zu machen. Hierzu reicht es in der Regel aus, dass beispielsweise Fotos vom Schaden, eine Beschreibung der in Verlust geratenen Gegenstände, Schriftverkehr mit der Versicherung oder ähnliches dem Antrag beigefügt werden, um die Zusatzunterstützung von bis zu 5.000 Euro pro Haushalt zu erhalten. Die Leistung wird nachrangig zu beispielsweise Versicherungsleistungen bezahlt.

Antrag auf Haushaltsbeihilfe:

Die Beantragung von Mitteln der Zusatzunterstützung bis zu 5.000,00 Euro pro Haushalt kann nur durch das Antragsformulars erfolgen, in dem die Antragsteller ihre Betroffenheit und ihre Bedürftigkeit erklären und Angaben zu den geplanten Anschaffungen machen.
Die Vergabe der Mittel muss der sozialen und wirtschaftlichen Situation der betroffe­nen Personen bzw. Haushalte in angemessener Weise Rechnung tragen und den tat­sächlichen Bedarf in Abhängigkeit von der Schadenshöhe berücksichtigen.
Die Mittel werden nachrangig zu Versicherungsleistungen, staatlichen Leistungen, und Leistungen Dritter gewährt.

Antragsformular Haushaltsbeihilfe

Datenschutzerklärung Phoenix Datenbank

per E-Mail an: hilfe@caritas-e.de

oder per Post:
Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Hochwasserhilfe
Sekretariat, 5. Etage
Kopstadtplatz 13
45127 Essen

Wiederaufbauhilfe

Als dritten Schritt sollen zukünftig auch Hilfen für den Wiederaufbau und zur Beseitigung der Flutschäden an privatem Wohneigentum eingeleitet werden. Das Geld kann zusätzlich zu den staatlichen Wiederaufbauhilfen beantragt werden. Weitere Informationen hierzu werden zeitnah bekannt gegeben.

Soforthilfen

In einem ersten Schritt wurden für die vom Hochwasser betroffene Essener Bürger:innen unbürokratische Soforthilfe ausgezahlt. Diese Mittel sollten dazu beitragen, dass dringend benötige Bedarfe wie z.B. Kleidung, Taxifahrten oder Dinge des alltäglichen Bedarfs organisiert werden können.

Die Auszahlung der Soforthilfen endet im September 2021.

Kontakt für Rückfragen:


Esther Fehr
Tel: 01578 2218489

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Hochwasserhilfe
Sekretariat, 5. Etage
Kopstadtplatz 13
45127 Essen

 

Spenden

Wer für die Menschen, die in Essen vom Hochwasser betroffen sind, spenden möchte, hat folgende Möglichkeiten:

Caritas-SkF-Essen
Bank im Bistum
IBAN DE58 3606 0295 0096 8000 45 | BIC GENODED1BBE

PayPal: spenden@cse.ruhr

Als Spendenzweck bitte den Betreff  „Hochwasser“ angeben.

Oder über die I do App Stadt Essen

 

Weitere Angebote

Psychologische Unterstützung für Betroffene

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) stellt ab sofort ein telefonisches Beratungsangebot zur Verfügung.

Die anonyme und kostenfreie BDP Hochwasser Hotline ist täglich von 16:00 bis 20:00 Uhr unter der Nummer 0800 777 22 44 geschaltet.

 

DRK-Tauschplattform zur privaten Fluthilfe
https://hilfe.drk-web.de/

 

Unterstützung bei Aufräumarbeiten

Menschen die in Essen Hilfe bei Aufräumarbeiten benötigen können sich an die Ehrenamt Agentur wenden. Dort haben sich mittlerweile mehr als 800 ehrenamtliche Helfer: innen registriert, die dann über die Mitarbeitenden der Ehrenamt Agentur mit Hilfesuchenden in Kontakt gebracht werden. Weitere Infos dazu gibt es hier.