1520 Euro für die Hochwasserhilfe

Osteria Kronenburg veranstaltet Benefiz-Grillen

15. Oktober 2021 OCV Allgemein

Herzlichen Dank an die Osteria Kronenburg über die Spende in Höhe von 1.520 € für die Essener Hochwasserhilfe. 

Mit dem extremen Starkregen kam im Juli 2021 für viele Menschen unerwartet die Katastrophe. Über 400 Haushalte waren alleine in Essen vom Hochwasser betroffen. Vollgelaufenen Keller, Häuser und Geschäftsräume, Menschen mussten aus ihren Wohnungen gerettet werden, bis zu 200 Menschen waren in Essen zeitweise in Notunterkünften untergebracht. Die mediale Berichterstattung lässt die vielen persönlichen Schicksalsschläge nur erahnen. Menschen haben durch die starken Verwüstungen ihr Zuhause und manchmal sogar ihre Existenz verloren. 

Massimo und Davide Galimberti von der Osteria Kronenburg hatten die Idee diese Menschen zu unterstützen. Kurzfristig planten die beiden ein Benefiz-Grillen, bei dem die Gäste für ihre Getränke spenden konnten. Bei herrlichstem Wetter kamen so 1.520 Euro zusammen, die nun für die Hochwasserhilfe des Caritasverband für die Stadt Essen gesendet wurden. 

Neben einer unbürokratischen Soforthilfe bietet der Caritasverband für die Stadt Essen vor allem dort Hilfe an, wo staatliche Hilfen und Versicherungsleistungen nicht greifen. Darüber hinaus wird Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Anträgen angeboten. Möglich ist die finanzielle Unterstützung durch zahlreiche Spenden. 

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Spenderinnen und Spendern, die so ihre Solidarität und Anteilnahme mit den Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind, gezeigt haben. Durch die große Spendenbereitschaft war zunächst eine schnelle, unbürokratische Soforthilfe möglich, um so die erste Zeit nach dem Hochwasser zu überbrücken. Wir freuen uns, dass wir dank der vielen großzügigen Spenden auch weitere Hilfe beim Wiederaufbau anbieten können“, so Caritasdirektor Björn Enno Hermans. A


Kinder-und Jugendhilfe St. Peter
Ruhrstraße 91
45219 Essen

Telefon 02054/9561-0
info@jugendhilfe-st-peter.de