Jede Meinung zählt

Meinungsbarometer zieht in der Kindertagesstätte Löwenherz ein

21. Februar 2022 Kindertagesstätten

In unserer Kindertagesstätte Löwenherz ist das Meinungsbarometer (oder wie die Kinder es liebevoll nennen „Meinometer“) in jede Gruppe eingezogen. Die Idee dahinter ist, die Kinder aktiv in die Entscheidungen rund um den Kita-Alltag einzubeziehen.

Aktuell dürfen die Kinder täglich ihre Meinung zum Mittagessen abgeben und können so mitbestimmen, welche Gerichte häufiger auf dem Tisch landen oder eventuell gar nicht mehr serviert werden sollen. Die Kinder zählen die Stimmen selbst aus und tragen sie in ein Buch ein. Nach einem Monat wird zusammen mit den Kindern nachgeschaut, welches Essen nächsten Monat wieder dabei ist und welches lieber nicht. Zudem kommt das Meinungsbarometer im Sinne der Partizipation auch bei anderen alltäglichen Fragen zum Einsatz: „Wie war euer Wochenende?“ oder aber „Welches Thema soll uns in den nächsten Wochen beschäftigen?“. 

Ein besonderer Dank geht an den handwerklich begabten Vater aus der Elternschaft, der das Meinungsbarometer nach den Wünschen der Erzieher:innen und Kinder angefertigt hat.


Kinder-und Jugendhilfe St. Peter
Ruhrstraße 91
45219 Essen

Telefon 02054/9561-0
info@jugendhilfe-st-peter.de