Zertifizierung zum Familienzentrum

Mattisburg ist Anlaufstelle für Familien in Borbeck

3. März 2022 Kindertagesstätten

Wir freuen uns, dass unsere Mattisburg zum Familienzentrum zertifiziert wurde und gratulieren dem gesamten Team der Mattisburg dazu! Neben der Kinderbetreuung bietet das Familienzentrum Mattisburg eine Anlaufstelle für Familien aus dem Stadtteil. 

Die Familien haben die Möglichkeiten an Angeboten, wie beispielsweise Elterncafé, Elternsprechstunde, interkulturelle Aktivitäten, Beratungsangebote zu unterschiedlichsten Themen oder an generationsübergreifende Projekte, teilzunehmen. In das Familienzentrum kommen auch viele Kinder mit Zuwanderungshintergrund. Das Familienzentrum bietet hier gezielte Unterstützungs- und Bildungsangebote an, ebenso wie Möglichkeiten zum Austausch, wie beispielsweise beim interkulturellen Kochen.

„Ich freue mich, dass wir mit der Mattisburg nun sechs Familienzentren und fünf Kindertagesstätten im Essener Stadtgebiet haben. Die Besonderheit der Familienzentren liegt in der breiten Vernetzung mit familienunterstützenden Institutionen, um Familien so eine umfassendes Unterstützung zu ermöglichen. Herzlichen Glückwunsch an das Team der Mattisburg für die erfolgreiche Zertifizierung.“, so unsere Fachbereichsleitung Bildung & Betreuung Tanja Sager. 


Kinder-und Jugendhilfe St. Peter
Ruhrstraße 91
45219 Essen

Telefon 02054/9561-0
info@jugendhilfe-st-peter.de