Navigation überspringen

Bahnhofsmission Essen

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

21. März 2022 OCV Allgemein

Rund 35 Ehrenamtliche sind derzeit bei der Bahnhofsmission in Essen tätig, weitere tatkräftige Unterstützung wird dringend nötig. 

Seit ihrer Gründung vor bald 125 Jahren, kümmert sich die Bahnhofsmission Essen nicht nur um Menschen in sozialer Not, sondern auch um Reisende, die ihren Weg durch den Bahnhof nicht selbstständig bewältigen können. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Nadine Wittmann, stellvertretende Leiterin der Bahnhofsmission in Essen und ihre Mitarbeitenden kümmern sich um Obdachlose und Suchtkranke. Und auch in akuten Notsituationen, wenn etwa jemand bestohlen wurde oder geflüchtete Menschen Hilfe benötigen, sind die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission als Ansprechpartner stets zur Stelle. „Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind höchst engagiert. Einige helfen sogar mehrmals die Woche. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, benötigen wir jedoch dringend weitere Helfer, die unser Team am Hauptbahnhof unterstützen“, so Martin Lauscher, Leiter der Essener Bahnhofsmission. Die Essener Bahnhofsmission ist werktags von 9.30 bis 22.00 Uhr und samstags von 11.00 bis 17.00 für Besucher*innen geöffnet. 

Gesucht werden vor allem Menschen, die sich in der Woche oder samstags während der Öffnungszeiten der Bahnhofsmission  engagieren möchten. Ehrenamtliche müssen dabei mindestens 18 Jahre alt sein, über das nötige Einfühlungsvermögen verfügen, sowie teamfähig, tolerant und gut zu Fuß sind. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und sich einmal wöchentlich engagieren möchte, kann sich unter Tel. 0201- 230723 bei den Mitarbeitenden der Bahnhofsmission Essen melden.

 

Zu den Trägern: 

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.:

Die Caritas bündelt seit 1897 die sozialen Dienste und Einrichtungen der katholischen Kirche. Ihre Wurzeln liegen im christlich geprägten ehrenamtlichen Engagement für Hilfe suchende und in Not geratene Menschen.

Durch bewusste Hinwendung zum Menschen und durch konsequentes Eintreten für die Benachteiligten steht die Caritas in der Mitverantwortung für die Gestaltung einer sozialen Gesellschaft. Gemäß dem Leitwort "Not sehen und handeln" ist die Caritas bestrebt, Not frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Betroffenen rechtzeitig Lösungen zu finden.

Diakoniewerk Essen e.V.:

Unter dem Motto "ZusammenLeben gestalten" hält das Diakoniewerk Essen neben der Kindertagespflege und aktuell 24 Kindertageseinrichtungen insgesamt mehr als 20 stationäre Einrichtungen mit über 1.150 Wohnplätzen in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe sowie der Senioren- und Krankenhilfe bereit. Neben gezielten Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten für langzeitarbeitslose Menschen bieten zudem zahlreiche ambulante Dienste vielfältige Beratungsmöglichkeiten und Hilfeleistungen für sozial benachteiligte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Zurzeit sind beim Diakoniewerk Essen e.V. und seinen Tochtergesellschaften mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist das Diakoniewerk Essen einer der größten evangelischen Arbeitgeber in Essen. Mitglieder im Diakoniewerk Essen e.V. sind größtenteils evangelische Kirchengemeinden in Essen. Das Diakoniewerk Essen ist Mitglied des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL.