Navigation überspringen

Handyfreie Kitas

"Hier gehört die Aufmerksamkeit mir!" - Kampagne gestartet

11. Juni 2019 Kindertagesstätten

Alle cse Kindertagesstätten und Familienzentren sind seit heute als handyfrei ausgezeichnet.

Als erster Träger in Essen verbannt die cse gGmbH Mobiltelefone aus ihren Kindertagesstätten. Alle Kindertagesstätten und Familienzentren erhalten eine entsprechende Beschilderung mit dem Slogan "Hier gehört die Aufmerksamkeit mir!". Die Kinder der Einrichtungen dürfen die Erwachsenen mit einer Kelle und Warnweste darauf hinweisen.  

Zeitgleich werden am 11. Juni alle 10 Kindertagesstätten und Familienzentren der cse mit Schildern der Kampagne ausgezeichnet. Eltern und Erzieher*innen sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Mobiltelefon in der Kindertagesstätte ausgeschaltet und weggepackt wird um den Kindern ihre volle Aufmerksamkeit zu widmen.

„Uns ist wichtig, dass die Kinder in unseren Einrichtungen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Aktion zeigen, was uns am wichtigsten ist - die Kinder. Wir wollen sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten und ihnen dabei unsere volle Aufmerksamkeit widmen.“ erläutert Tanja Sager (Fachbereichsleitung Bildung & Betreuung) das Projekt.