Zertifizierung

Krachmacherstraße wird Familienzentrum

25. August 2022 Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätte Krachmacherstraße der Caritas-SkF-Essen ist zum Familienzentrum zertifiziert worden. Neben der Kinderbetreuung bietet das Familienzentrum Krachmacherstraße eine Anlaufstelle für alle Familien aus dem Stadtteil Burgaltendorf. 

Die Familien haben die Möglichkeiten an verschiedenen Angeboten, wie Elterncafés, Elternsprechstunde, interkulturelle Aktivitäten, Beratungsangebote zu unterschiedlichsten Themen etc. teilzunehmen. 

Die Zertifizierung ist für uns eine große Auszeichnung“, so Katharina van der Velde, Einrichtungsleiterin des Familienzentrums Krachmacherstraße. „Wir freuen uns, nach erheblicher Vorarbeit die Voraussetzungen als Familienzentrum zu erfüllen und damit die Förderung zu erhalten.“

Das Team des Familienzentrums versteht sich als Entwicklungsbegleiter und Ideengeber im Bildungsbereich. „Die Kita-Kinder bringen Impulse und Fragen ihrer Lebensumwelt mit in den Alltag ein.  Unsere Aufgabe ist es, diese zu bündeln und den Kindern Anregungen zu geben, sich in einem kreativen Prozess mit den vielfältigen Themen in unterschiedlichen Lernkanälen auseinanderzusetzen“, so Katharina van der Velde. Besondere Schwerpunkte der Krachmacherstraße sind die aktive Zusammenarbeit mit den Familien , alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Bewegungsförderung, gesunde Ernährung und Partizipation. Die Einrichtung verfügt über vier Gruppen mit Platz für 77 Kinder. 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Krachmacherstraße nun zehn Familienzentren und vier Kindertagesstätten im Essener Stadtgebiet haben. Das Besondere der Familienzentren ist die enge Vernetzung mit familienunterstützenden Institutionen, um Familien so ein breit gefächertes und umfassendes Unterstützungsangebot zu ermöglichen. Ich gratuliere dem Team der Krachmacherstraße herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“, so Tanja Sager, Fachbereichsleitung Bildung & Betreuung Caritas-SkF-Essen.


Kinder-und Jugendhilfe St. Peter
Ruhrstraße 91
45219 Essen

Telefon 02054/9561-0
info@jugendhilfe-st-peter.de