Navigation überspringen

Neues Aufsichtsgremium für den Caritasverband für das Bistum Essen

Björn Enno Hermans wird in der Caritasrat gewählt

28. November 2022 OCV Allgemein

Rund 50 Delegierte waren am vergangenen Donnerstag in die Konferenzkirche LIGHTHOUSE in Essen gekommen, um über wichtige Zukunftsthemen des Caritasverbandes für das Bistum Essen abzustimmen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Caritasrates, der in den kommenden sechs Jahren die Aufsicht über den Verband wahrnehmen soll. 

Generalvikar Klaus Pfeffer ist als Caritasrats-Vorsitzender gesetzt, sechs weitere Mitglieder wurden von den Delegierten gewählt. Es gab zwölf Kandidatinnen und Kandidaten. Gewählt wurden:

  • Thomas Behler, Stabsstellenleiter bei der Contilia GmbH,
  • Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V.,
  • Thorsten Kaatze, kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Essen,
  • Maike Kapuschinski, Einrichtungsleiterin des St. Anna-Stifts, Bochum,
  • Laura Stietenroth, Vorständin der Stiftung St. Ludgeri, Essen-Werden,
  • Hubert Vornholt, Direktor des Franz Sales Hauses, Essen.

Info: Der Caritasverband für das Bistum Essen ist einer von 27 Diözesan-Caritasverbänden in Deutschland. Im Netzwerk des Bistums Essen arbeiten rund 750 Einrichtungen und Dienste, dazu gehören Krankenhäuser, Altenheime, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe und viele Beratungsdiente. Die Caritas hilft, pflegt, begleitet, berät und übernimmt Anwaltschaft für Menschen in Not. Insgesamt beschäftigt das Netzwerk der Caritas im Bistum Essen mit seinen Fach- und Ortscaritasverbänden etwa 34.000 haupt- und rund 5000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Juli 2022 leiten Michaela Rueß und Michael Beekes den Verband.