Navigation überspringen

Weihnachtsfeier für Wohnungslose

Heiligabend im Einsatz für die Menschen in Essen

24. Dezember 2022 OCV Allgemein

Auch an Heiligabend sind unsere Kolleginnen und Kollegen sowie viele Ehrenamtliche für die Menschen in Essen da, die sonst vielleicht alleine bleiben würden. Ab 11 Uhr fand heute im Gemeindesaal in St. Gertrud die traditionelle Weihnachtsfeier für wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen von Diakonie und Caritas statt.

Wir freuen uns sehr, dass Oberbürgermeister Thomas Kufen und Stadtdirektor Peter Renzel die Feier besucht und die Gäste begrüßt haben. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich dort heute ehrenamtlich und hauptberuflich engagiert haben, von den Mitarbeitenden der Beratungsstelle, über die Helfer:innen bei der Essensausgabe bis zu Stadionsänger Sandy Sandgathe, der musikalisch für die gute Stimmung sorgte. Besinnlich wurde es bei der Andacht durch Diakoniepfarrer Andreas Müller und Franziskaner-Pater Herrmann- Josef. Im Anschluss gab es für die Gäste ein weihnachtliches Essen mit Getränken aus dem Restaurant  Church, bevor am Ende der Feier an alle Gäste ein Weihnachtsgeschenk verteilt wurde. „Ich bedanke mich herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Ehrenamtlichen, die auch an Heiligabend für die Menschen in Essen im Einsatz sind, damit an diesem besonderen Tag niemand alleine bleiben muss“, so Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen, und Caritasdirektor Björn Enno Hermans. „Unser besonderer Dank gilt auch der Johanniter-Hilfsgemeinschaft sowie den Essener Chancen e.V. von Rot-Weiss Essen, die uns wiederum tatkräftig bei der Ausrichtung der Feier unterstützt haben.“