Bei uns in Essen ist viel los!

Buntes Wimmelbild zieht in Kinderbetreuungseinrichtungen ein

12. Januar 2023 Kindertagesstätten

Bei uns in Essen ist viel los: In Kooperation mit Melanie Kemner und Jesse Krauß von www.wimmelbuch.ruhr ist ein buntes Wimmelbild der Stadt Essen entstanden in dem sich neben vielen Wahrzeichen der Stadt Essen wie der Zeche Zollverein, dem Grugapark, dem Baldeneysee oder dem Fußballstadion auch die Standorte der Caritas-SkF-Essen Kinderbetreuungsangebote wiederfinden. 

Das fröhlich bunte Wimmelbild regt mit vielen kleinen Details zum Entdecken an und bietet unzählige Erzählanlässe für Groß und Klein. Spielerisch werden so Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung und sprachliche Kompetenz gefördert. 

„Ich freue mich riesig über das wundervolle Ergebnis. Das fertige Wimmelbild ist nun in unseren Kindertagesstätten, unserer Großtagespflege Lillebror und den Standorten der KidsMobil Brückenprojekte eingezogen. Es war toll zu sehen, wie die Kinder gleich auf Entdeckungstour gegangen sind und ihre Kindertagesstätte in dem Bild wiedererkannt haben, berichtet haben, dass sie schon mal mit der Weißen Flotte über den Baldeneysee gefahren sind oder die vielen kleinen Details wie die zehn versteckten Mäuse oder ein über der Stadt fliegendes Ufo entdeckt haben.“, so Tanja Sager, Fachbereichsleitung Bildung & Betreuung Caritas-SkF-Essen.   


Kinder-und Jugendhilfe St. Peter
Ruhrstraße 91
45219 Essen

Telefon 02054/9561-0
info@jugendhilfe-st-peter.de