Navigation überspringen

Gemeinschaftsgarten im Bergmannsfeld

Ran an die Schaufeln!

4. Oktober 2019 Gefährdetenhilfe

 Erster Mini-Gartenworkshop weckte Interesse am Gärtnern im Bergmannsfeld.

Ende September verwandelte sich die Rasenfläche hinter dem Stadtteilbüro zu einem Gemeinschaftsgarten. Dazu wurde spontan über Infozettel an den Hauseingängen der umliegenden Häuser eingeladen. Viele Kinder und auch einige Erwachsene kamen vorbei – trotz des feuchten Wetters. Sie bastelten sich kleine Saatboxen aus Tetrapaks, malten sie an und pflanzten Kresse- und Rucolasamen hinein. Außerdem wurden fleißig Blumenzwiebeln auf der Wiese vergraben. Diese überwintern nun in der Erde, sodass es im Frühjahr eine schöne Blütenpracht gibt. 
Der Hintergrund: Im Stadtteil kam die Idee auf, einen gemeinsamen Garten anzulegen, an dem jede*r aus der Umgebung mitwirken kann. Dazu ist neben einer geeigneten Fläche und einer Genehmigung für diese Fläche vor allem eins notwendig: Nachbarinnen und Nachbarn, die Freude daran haben, sich regelmäßig um den Garten zu kümmern und ihn zu benutzen. Das Stadtteilbüro, das Jugendamt und das ISSAB haben sich daher sehr über die Begeisterung der Kinder, die beim Workshop mitgemacht haben, gefreut. Nun gehen die Überlegungen weiter, wie das Gartenprojekt realisiert werden kann. Eine erste Anfrage für eine Genehmigung ist bereits gestellt. Wer mitmachen möchte oder Ideen zu dem Thema hat kann sich gerne melden bei marie.haberland@cse.ruhr und anne.burzlaff@uni-due.de.