Navigation überspringen

10 Jahre Bahnhofsmission inklusiv

Mehr als nur ein Projekt

20. Juni 2023 OCV Allgemein

Seit 10 Jahren engagieren sich Menschen mit körperlichen- und geistigen Behinderungen ehrenamtlich in der Bahnhofsmission Essen. Sie bilden feste Tandems mit je einem ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Team der Bahnhofsmission. Gemeinsam unterstützenden sie Reisende und geben Auskünfte im Bahnhof. 

Die Mitarbeitenden sind einmal im Monat gemeinsam im Einsatz, sind aber auch bei allen anderen Aktionen dabei, wie dem Mitarbeitendengrillen, Sitzungen oder Aktionen im Bahnhof. Die Arbeit findet auf Augenhöhe statt und die Tandems lernen mit- und voneinander. 

Seit 10 Jahren ist Inklusion in der Bahnhofsmission mehr als nur ein Wort. Inklusion wird gelebt, jeden Tag. Eine große Bereicherung für die Arbeit und das gesamte Team. Unterstützt wurde das Projekt von der Aktion Mensch und setzt ein deutliches Zeichen für die Vielfalt unserer Gesellschaft. Menschen die bisher vor allem Hilfe empfangen haben können nun selbst zum Helfenden werden, was für ein toller Perspektivwechsel.