Navigation überspringen

Winterquartier für Insekten

Insektenhotel für die Hoppetosse

18. Oktober 2023 Kindertagesstätten

Mit dem Bau von Insektenhotels sensibilisieren wir gemeinsam mit der Caritas im Bistum Essen für Umwelt- und Naturschutz. An dem Projekt haben 150 Kitas im ganzen Bistumsgebiet teilgenommen, darunter auch unser Familienzentrum Hoppetosse. 

Im Rahmen des Gartentages wurde das Insektenhotel gemeinsam zusammengebaut. Anschließend überlegten die Kinder, wofür ein Insektenhotel überhaupt gut ist. Die Kinder haben benannt, dass das Hotel z.B. für Wespen, Bienen, Hummeln, Fliegen oder Würmer einen Unterschlupf bietet. Für die Innenausstattung des Insektenhotels gingen die Kinder auf dem Außengelände und dem nahegelegenen Spielplatz auf die Suche nach Baumrinde, Ästen, Lehm und Bambus. 


Die Bausätze für die Insektenhotels wurden Im Rahmen der Caritas Jahreskampagne "Für Klimaschutz der allen nutzt" zur Verfügung gestellt. Hergestellt wurden die Holzplatten in einer Schreinerei für Menschen mit Beeinträchtigung, die zum Franz Sales Haus in Essen gehört. 



Kinder-und Jugendhilfe St. Peter
Ruhrstraße 91
45219 Essen

Telefon 02054/9561-0
info@jugendhilfe-st-peter.de