Navigation überspringen

Borbecker Erzählcafé

Tradition des Nikolausabends

20. Dezember 2023 OCV Allgemein

Am 5. Dezember fand das Borbecker Erzähl Café zum letzten Mal in der Alten Cuesterey in Essen Borbeck statt. Thema war "Die Tradition des Nikolausabends".

Das Borbecker Erzähl Café beschäftigte sich mit dem Leben des Heiligen und Regina Pfeiffer erzählte einige bisher unbekannte Legenden, die sich um den heiligen Nikolaus ranken. Auch passende Lieder kamen nicht zu kurz: Wir sagen euch an den lieben Advent, Tragt in die Welt nun ein Licht, Lasst uns froh und munter sein, Leise rieselt der Schnee waren auf den ausgelegten Tischzetteln zu lesen.
Ein Besucher berichtete über Nikolausbräuche aus seiner Heimat in der Eifel und auch unsere Referntin Michaela Lukas erzählte aus ihrer (alten) Heimat in Ostdeutschland.

Es waren leider nur vier Besucher*innen da, was dem Team den endgültigen Abschied von der Alten Cuesterey sehr erleichtert hat. Das "Wohnzimmer" wird wegen des allzu steilen Aufstiegs zum Haus von den Besucher:innen nicht mehr "angelaufen".

Das Borbecker Erzählcafé trifft sich auch im neuen Jahr wieder, dann aber in den Räumen des Papst-Leo-Hauses in Essen Frintrop.



Kinder-und Jugendhilfe St. Peter
Ruhrstraße 91
45219 Essen

Telefon 02054/9561-0
info@jugendhilfe-st-peter.de