Navigation überspringen

Erlebniswoche des Kinderheim St. Josefshaus

50 Kinder in Norddeich

28. September 2022 KJH

In der letzten Sommerferienwoche fand nach zwei Jahren Unterbrechung  - in der die Erlebniswochen vor Ort in Kettwig stattfanden - endlich wieder die Erlebniswoche des Kinderheim St. Josefshaus statt. In Norden-Norddeich erlebte das gesamte Kinderheim, rund 50 abenteuerlustige Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren und 20 Kolleg:innen wundervolle Tage.

Bei bestem Wetter bot eine tolle Unterkunft in einer Scheune, in der Zelte aufgeschlagen wurden sowie ein großes Außengelände mit Volleyballfeld und Fußballtoren viele Möglichkeiten zum Austoben.  Die besonderen Highlights allerdings waren tägliche Ausflüge und Workshops für verschiedene Altersklassen und Interessen. Die Kinder und Jugendlichen tobten sich bei verschiedenen Aktionen aus. Es wurde gesurft, der Strand erkundet, geplanscht, Fahrrad gefahren und fachkundig mit Kamera alles dokumentiert. 

Weitere Attraktionen waren ein Besuch in der Robbenstation, eine Wattwanderung, Turniere beim Volleyball oder Fußball und ein Abend mit Bogenschießen.  Während der gesamten Woche gab es selbst gekochtes leckeres Essen und alle hungrigen Mäuler freuten sich nach einem aktionsreichen Tag auf das phantastische Abendbüfett. Abgeschlossen wurde die Fahrt mit Freude, Lob und ersten Geschichten von schönen Erlebnissen in einer Runde mit allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Danke an alle –  den ehemaligen Förderkreis des Kinderheim St. Josefshaus und die Kolleg:innen die die Freizeit begleitet haben – das diese besondere Erlebniswoche stattfinden konnte. Es sind Erinnerungen, die für immer bleiben.