Navigation überspringen

Jubiläumsbriefmarke kommt nach Essen

125 Jahre Deutscher Caritasverband

11. November 2022 OCV Allgemein

Anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Deutschen Caritasverbandes hat das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke herausgegeben. Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Essen, nahm eines des ersten Sonderalben entgegen. Der Caritasverband für die Stadt Essen ist der älteste Caritasverband in Deutschland, er wurde noch vor der Gründung des Deutschen Caritasverbandes ins Leben gerufen.

Der Deutsche Caritasverband feierte in dieser Woche den Gründungstag am Gründungsort in Köln. Vor 125 Jahren fand dort die Gründungsversammlung statt. Zu diesem Anlass ging eines der ersten Sonderalben zur Jubiläumsbriefmarke an Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Essen, dem ältesten Caritasverband in Deutschland.

„Ich freue mich über diese Aufmerksamkeit und Wertschätzung für unseren Verband“, so Hermans im Rahmen der Übergabe. „Die Grüße und die Wertschätzung gehen an alle aktuellen und ehemaligen Caritas-Aktiven ins Ruhrgebiet nach Essen.“ Gemeinsam mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW, nahm er eines der Sonderalben entgegen. Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, bezeichnete den Caritasverband für die Stadt Essen mit einem Augenzwinkern als „großen Bruder des Deutschen Caritasverbandes“.

Über das Jubiläum des Deutschen Caritasverbandes
In diesem Jahr feiert der Deutsche Caritasverband e. V. sein 125-jähriges Bestehen. Die rund 700.000 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und mehrere hunderttausend ehrenamtliche und freiwillige Helfer:innen des katholischen Wohlfahrtsverbandes pflegen, begleiten, unterstützen und beraten jedes Jahr allein in Deutschland rund 13 Millionen Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Sie orientieren sich dabei an der christlichen Botschaft der Nächstenliebe und Wohltätigkeit (lat. "caritas"): Mit einer offenen, unvoreingenommenen und wohlwollenden Grundhaltung helfen sie Menschen in Not ohne Ansehen von Herkunft und Staatsangehörigkeit, Alter und Geschlecht, Status, politischer Gesinnung oder Konfession.